Über mich

Autor: Niels Pruin

Niels Pruin

Master of Science (M.Sc.),
Suchttherapeut (DRV)

Dipl. Sozialpädagoge (FH)

Psychotherapie (HPG)

 



 

Geboren in Boston, USA, aufgewachsen in Friesland, an der Nordseeküste.
Nach meiner Tätigkeit in der offenen Jugendarbeit in Jever folgte das Studium zum Dipl. Sozialpädagogen in Vechta mit begleitenden Arbeitsstellen in der JVA Vechta, Suchtberatungsstelle Cloppenburg und im Flüchtlingswohnheim Steinfeld. Nach einem weiteren Jahr im Jugendzentrum in Damme war ich 1996 am Aufbau des Café Connection, einer Anlauf- und Beratungsstelle für junge Suchtgefährdete und deren Angehörigen der Suchtfachambulanz Donauwörth, beteiligt.

Nach dem Masterstudium an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München und der Zusatzausbildung zum Suchttherapeuten beschäftigte ich mich seit Jahren mit dem spannenden Phänomen der Medien- und Internetsucht. 2012 veröffentlichte ich das Behandlungsmanual und Therapiekonzept "Spaßfaktor Realität - zurück aus der virtuellen Welt".

Seit fast 25 Jahren arbeite ich in der Suchthilfe mit jungen Menschen, deren Eltern, Lebenspartnern und Freunden.

Ich leite das Fachgebiet Medien- und Internetsucht des Caritasverbandes der Diözese Augsburg e.V. und arbeite als Therapeut, unter anderem mit betroffenen Internetusern und Drogenkonsumenten in der Suchtfachambulanz Donauwörth. Zusätzlich gebe ich freiberuflich Seminare und Workshops und halte Vorträge zum Thema Computer-, Smartphone,- und Internetsucht sowie Sustanzkonsum u.a. Verhaltenssüchte.

Ich bin in der glücklichen Lage zu behaupten, das mir meine berufliche Tätigkeit nach all den Jahren immer noch großen Spaß bereitet.

 

 

Referenzen und ein Teil der bisherigen Tätigkeiten
in Form von Seminaren, Schulungen, Vorträgen und Workshops:


Tübinger Suchttherapietage 2013, Universität Tübingen
Max Planck Institut 2013, München
Deutscher Suchtkongress, 2014, Berlin

5. Berliner Mediensucht-Konferenz 2015

Update - 3. Interdisziplinärer Fachtag für Internetkonsum 2016 Augsburg

Jugendschutz Niedersachsen 2016 Hannover

Fachtag Mediensucht und Hilfemöglichkeiten 2016 Altötting

Symposium  KJP 2017 Nördlingen

 

 

 

Leitung Fachgebiet Medien u. Internetsucht Caritasverband d. Diözese Augsburg e.V.

Mitglied im Fachverband Medienabhängigkeit e.V., Hannover
sowie stellvertretende Leitung im Arbeitskreis Mediensucht Bayern,

Leitung des Arbeitskreis Sucht Landkreis Donau Ries
Vorstandsmitglied des Vereins "Aktiv gegen Mediensucht e.V."

Bleib stark - Suchtprävention und Hilfe bei Mediensucht

Niels Pruin
Obere Jakobermauer 10
86152 Augsburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 821 5088300

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bleib stark - Suchtprävention und Hilfe bei Mediensucht